Der Begriff „Ergonomie“ stammt aus dem altgriechischen und setzt sich aus den Wörtern „ergon“ (Arbeit) und „nomos“ (Regel) zusammen. Frei übersetzt bedeutet Ergonomie also „Regel der Arbeit“. Ziel ist eine gesundheitsfördernde Gestaltung des Arbeitsplatzes, damit der Arbeitende seine Tätigkeit über einen langen Zeitraum ausführen kann. Wichtig ist, dass sich die Arbeitsumgebung an die körperlichen Bedürfnisse anpasst, nicht andersherum.
Der Begriff „ergonomisch“ ist rechtlich nicht geschützt. Es gibt demnach keine eindeutige Definition, wann ein Bürostuhl als ergonomisch bezeichnet werden darf und wann nicht. Da jeder Mensch unterschiedliche Körperproportionen hat, ist die wichtigste Eigenschaft eines ergometrischen Computerstuhls, dass man ihn individuell anpassen kann.
1. RückenlehneEin
Bürostuhl mit Lordosenstütze fördert eine aufrechte Körperhaltung am Arbeitsplatz. Die Lordosenstütze sollte in der Höhe und möglichst auch in der Tiefe verstellbar sein, damit sie sich der Wirbelsäule optimal anpasst. Sie entlastet die Bandscheiben und stützt den Rücken. Alternativ sollte die Rückenlehne in der Höhe verstellt werden können.
Ein
Bürostuhl mit Wippmechanik sorgt für ausreichend Bewegung bei der Arbeit. Die Lehne und der Sitz bewegen sich gemeinsam im 90°-Winkel nach hinten. Im Vergleich dazu ändert sich der Öffnungswinkel bei einem
Bürostuhl mit Synchronmechanik im Verhältnis 1:2 oder 1:3. Dies hat den Vorteil, dass die Muskulatur abwechselnd belastet wird.
Ein
Bürostuhl mit Kopfstütze ist wichtig für Personen, die zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich neigen. Der Kopf hängt nicht mehr frei in der Luft, wodurch die Muskeln und die Halswirbelsäule effektiv entlastet werden. Die Kopfstütze sollte in der Höhe und auch im Winkel verstellbar sein, um sie an die jeweilige Körpergröße anzupassen.
2. SitzZur Grundausstattung gehört die Verstellbarkeit der
Sitzhöhe, um den Sitz an die Länge der Beine anzupassen. Der Winkel in den Kniegelenken muss 90° betragen. Sinnvoll ist auch eine Verstellbarkeit der Sitztiefe, damit kleine Personen an die Lehne heranrutschen können. Nur dann wird die Wirbelsäule auf dem Ergostuhl ausreichend gestützt.
3. ArmlehnenSollten Sie täglich 4 h oder länger am Schreibtisch sitzen, benötigen Sie einen Bürostuhl mit Armlehnen, auf dem die Unterarme und Ellenbogen abgelegt werden können. Dies entlastet die Nacken- und Schultermuskulatur.
Ein
Bürostuhl ohne Armlehnen ist für Personen geeignet, die weniger als 4 h pro Tag sitzend verbringen und die am Arbeitsplatz mehr Bewegungsfreiheit benötigen. Der Bürostuhl kann nach der Nutzung unter dem
ergonomischen Schreibtisch verstaut werden. Armlehnen sind aus ergonomischer Sicht grundsätzlich besser und Sie sollten darauf nicht verzichten.
Eine praktische Alternative ist ein
klappbarer Bürostuhl, bei dem die Armlehnen nach oben oder unten verstellbar sind. Diese sind allerdings nicht in der Höhe oder Breite anpassbar.
4. BezugEin Bürostuhl mit Netz fördert die Luftzirkulation am Rücken, sodass Sie im Sommer weniger schwitzen. Im Vergleich zu anderen Bezugsmaterialien wirkt ein Netzrücken optisch lockerer. Sie können häufig aus verschiedenen Farben wählen, beliebt sind z.B. schwarz, weiß, braun, rosa, blau, grau und orange.
Ein Bürostuhl aus Leder ist hochwertig verarbeitet und für den täglichen Dauereinsatz über 8 h und länger ausgelegt. Echtleder ist besonders strapazierfähig und langlebig. Dank kleiner Poren atmet der Bezug, sodass Feuchtigkeit abtransportiert wird und Sie weniger schwitzen. Zum Erhalt des Glanzes sollten Sie den Bezug gelegentlich von Staub befreien.
5. Komfort-FunktionenWenn Sie gelegentlich eine Pause einlegen wollen, könnte ein
Bürostuhl mit Liegefunktion für Sie interessant sein. Hierbei kann die Rückenlehne in eine 170° Liegeposition gebracht werden. Ähnlich komfortabel ist ein
Bürostuhl mit Fußstütze, auf dem die Beine entspannt hochgelegt werden können.
Ein
Bürostuhl mit Massagefunktion lockert verspannte Muskeln und lindert Schmerzen. Ein
Bürostuhl mit Sitzheizung unterstützt die Massage und wärmt an kalten Tagen.
Spezialmodelle–
Bürostuhl für Frauen: Die Rückenlehne und die Sitzfläche sind schmaler. Außerdem ist der Sitz weniger tief, damit Sie bis an die Lehne heranrutschen können.
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Bürostuhl für große Menschen: Wenn Sie über 1,90 m groß sind, brauchen Sie einen Stuhl, der auf Ihre körperlichen Bedürfnisse Rücksicht nimmt.
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Bürostuhl für Übergewichtige: Wenn Sie über 120 kg wiegen, benötigen Sie einen Bürostuhl mit einer hohen Tragfähigkeit, der das erhöhte Körpergewicht tragen kann.
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Bürostuhl für Kinder ab 6 Jahre: Schreibtischstühle für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 – 15 Jahren brauchen eine höhenverstellbare Rückenlehne, die im Alter „mitwächst“.
Alle in diesem Ratgeber vorgestellten Modelle eignen sich für den Einsatz zuhause im Home Office und im Büro. Sollte der passende Schreibtischstuhl noch nicht für Sie dabei sein, machen Sie den
Bürostuhl Test, bevor Sie ein neues Modell kaufen.
Ersatzteile und Zubehör
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Bürostuhlrollen: Für Hartböden (
Parkett, Laminat, usw.) und Teppichböden.
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Bürostuhlunterlage: Schützen Sie Ihren Boden vor Kratzern und Beschädigungen.
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Gasdruckfeder: Sie geht oft bei alten Stühlen kaputt und muss getauscht werden.
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Fußkreuz: Es sorgt für die nötige Stabilität und Belastbarkeit des Arbeitsstuhls.
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Armlehnen-Polster: Praktisch, wenn die Lehnen aus hartem Kunststoff bestehen.
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Bezug: Schützt die Rückenlehne und Sitzfläche vor Schmutz, Staub und Rissen.
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Orthopädisches Sitzkissen: Ist sinnvoll, wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden.
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Keilkissen: Wenn Sie Probleme damit haben, dauerhaft aufrecht zu sitzen.
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Lordosekissen/ Lendenkissen: Entlastet die Wirbelsäule und die Bandscheiben.
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Fußstütze: Wenn die Füße in der Luft hängen, dient sie als Höhenausgleich.
Wie sitze ich ergonomisch?
Schritt 1 – Aufrecht hinsetzen: Rutschen Sie mit dem Gesäß bis an die Lehne heran. Der Winkel zwischen dem Oberkörper und den Beinen muss 90° betragen. Der Rücken hat permanenten Kontakt zur Lehne, sodass Sie einen Rundrücken vermeiden.
Schritt 2 – Sitzhöhe anpassen: Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass der Winkel zwischen Ihren Ober- und Unterschenkeln 90° beträgt. Die Füße stehen dabei flach auf dem Boden, damit sich das Körpergewicht gleichmäßig verteilt. Frauen sollten möglichst auf das Zusammenschlagen der Beine verzichten.
Schritt 3 – Sitztiefe anpassen: Der Abstand zwischen der Sitzvorderkante und den Kniekehlen beträgt etwa 3 cm, damit die Blutzirkulation in den Beinen nicht gestört wird. Ist der Abstand zu groß oder zu klein, müssen Sie die Sitztiefe verändern – sofern der Ergo Stuhl diese Funktion hat.
Schritt 4 – Armlehnen ausrichten: Lassen Sie die Arme fallen und entspannen Sie die Schulter und Nackenmuskulatur. Stellen Sie die Lehnen so ein, dass der Winkel zwischen den Ober- und Unterarmen 90° beträgt. Die Arme liegen eng am Körper an.
Schritt 5 – Rückenlehnengegendruck anpassen: Die Rückenlehne darf nicht zu weich und nicht zu fest sein. Wenn Sie sich nicht bewegen, sollte die Rückenlehne ausreichend stabilisieren und dabei weder Druck nach vorne ausüben noch zu leicht nachgeben. Über einen Drehknopf unter der Sitzfläche können Sie den Gegendruck anpassen. Diese Einstellungsmöglichkeit ist besonders wichtig für schwere Personen, die mit ihrem Körpergewicht mehr Druck auf die Rückenlehne ausüben.
Schritt 6 – Tischhöhe anpassen: Der Tisch hat die gleiche Höhe wie die Armlehnen, sodass die Arme waagerecht aufliegen. Unter dem Tisch haben Ihre Beine genügend Bewegungsfreiheit. Platzieren Sie Bürocontainer, Taschen oder den PC an einem Ort, der Sie nicht stört.
Schritt 7 – Monitor ausrichten: Stellen Sie den Monitor etwa 50 – 60 cm vor sich auf. Ist der Bildschirm zu nah, kommt es zur einer verkrampften Körperhaltung, außerdem ist dies schlecht für die Augen. Die Oberkante des Monitors befindet sich etwas unterhalb der Augenhöhe, sodass der Blick leicht gesenkt wird. Dies schont die Augen und verhindert ein Überstrecken der Wirbelsäule. Entscheiden Sie sich lieber für einen großen Bildschirm, statt für einen kleinen, auf dem Sie nichts erkennen.
Schritt 8 – Maus und Tastatur ausrichten: Diese liegen auf der gleichen Höhe wie die Ellenbogen. Achten Sie bei der Arbeit darauf, dass Sie die Arme nicht zu weit nach vorne strecken und der Winkel zwischen den Ober- und Unterarmen 90° beträgt.
Schritt 9 – Angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen: Zu einer optimalen Ergonomie am Arbeitsplatz gehören zudem angenehme Lichtverhältnisse durch genug Tageslicht. Die Temperatur sollte 20 – 22° C betragen, nicht zu kalt und nicht zu warm. Lüften Sie regelmäßig für eine frische Sauerstoffzufuhr, reduzieren Sie den Lärmpegel so weit wie möglich und nutzen Sie harmonische Bürofarben, für ein angenehmes Arbeitsklima.
Achten Sie auf ausreichend Bewegung
Der menschliche Körper ist darauf trainiert, permanent in Bewegung zu sein. Dadurch werden die Bandscheiben mit ausreichend Flüssigkeit versorgt, die Durchblutung wird angeregt und die Muskeln ermüden langsamer.
Wechseln Sie regelmäßig die Sitzhaltung. Lehnen Sie sich beim Telefonieren zurück. Bei Routine-Tätigkeiten sitzen Sie gerade und bei intensiven Arbeitsphasen beugen Sie sich nach vorne. Bauen Sie außerdem Dehn- und Streckübungen in Ihren Alltag ein.
60 % der Arbeitszeit sollte im Sitzen verbracht werden, 30 % im Stehen. Die übrigen 10 % sind mit Bewegung verbunden, z.B. mit einem Spaziergang. Bauen Sie Bewegung und Sport auch in Ihre Freizeit ein, damit Sie dauerhaft gesund bleiben.
Bei akuten und chronischen SchmerzenGrundsätzlich benötigen Sie einen ergonomischen Bürostuhl mit verschiedenen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Sollten Sie unter akuten Rückenschmerzen leiden, brauchen Sie einen
rückenschonenden Bürostuhl. Bei chronischen Rückenschmerzen oder nach einem
Bandscheibenvorfall benötigen Sie einen
orthopädischen Bürostuhl.
Günstige Bürostühle kauft man am einfachsten online, z.B. diese
Bürostühle unter 100 €. Grundsätzlich sollten Sie allerdings für einen Bürostuhl etwas mehr investieren. Ideal ist ein
Bürostuhl Made in Germany.
Ratgeber– Bürostuhl abschreiben: So können Sie Ihren Schreibtischstuhl steuerlich absetzen.
– Bürostuhl entsorgen: Dies ist über den Sperrmüll oder den Wertstoffhof möglich.
–
Bürostuhl austauschen: Ein Bürostuhl muss nach 10 – 15 Jahren gewechselt werden.
– Bürostuhl quietscht: Wenn Ihr Bürosessel knarrt und quietscht, hilft meist etwas Öl.
– Bürostuhl beantragen: Bei der Deutschen Rentenversicherung oder Krankenkasse.
Vielen Dank für den tollen Ratgeber! Ich habe mich auf Basis deiner Empfehlung für den CleverSeat entschieden und bin sehr zufrieden. Die Kopfstütze hat genau die richtige Höhe und man sitzt sehr bequem. Insofern kann ich den Bürostuhl wärmstens weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Mona
Hallo Mona,
danke für deine Nachricht. Es freut mich sehr, dass du mit dem CleverSeat zufrieden bist!
Viele Grüße
Kevin
Hi Kevin,
vielen Dank für die tolle Übersicht ergonomischer Bürostühle. Ich bin stolzer Besitzer des Ergotopia Nextback. Mit meiner Größe von 1,78 m und einem Gewicht von 79 kg passt er perfekt. Ich nutze ihn seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden! Der Sitz ist angenehm gepolstert und die Rückenlehne passt sich ergonomisch an. Ich würde mir den Stuhl daher auf jeden Fall wieder kaufen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
für deine Körpergröße und dein Gewicht passt der Ergotopia Nextback auf jeden Fall perfekt. Schön zu hören, dass du mit dem Bürostuhl zufrieden bist.
Viele Grüße
Kevin
Der Ergotopia ist sehr empfehlenswert. Er erfüllt alle Anforderungen an das ergonomische Sitzen. Die Rückenlehne hat eine Lordosenstütze, die den unteren Rücken stabilisiert. Sie ist in der Höhe verstellbar, das können nicht viele Bürostühle in diesem Preisbereich. Ich bin mit dem Bürostuhl insgesamt sehr zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. In unserem Büro nutzen vier Personen dieses Modell.
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Der Ergotopia ist ein hervorragender Bürostuhl, der alle Einstellungsmöglichkeiten hat, die man zum gesunden Sitzen benötigt. Im Vergleich zu den meisten anderen Modellen hat dieser Bürostuhl auch eine höhenverstellbare Lordosenstütze, die sich dem Rücken optimal anpasst.
Viele Grüße
Kevin
Hallo Kevin, ich bin 1,82 m groß und wiege 92 kg. Ist der hjh Office Ergohuman für mich geeignet? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Stuhl und ich hoffe, du kannst mir helfen. VG Roger
Hallo Roger,
der hjh Office Ergohuman eignet sich für eine Körpergröße bis zu 1,85 m. Der Bürostuhl ist damit optimal für dich geeignet. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 120 kg passt er auch zu deinem Körpergewicht.
Viele Grüße
Kevin
Der Bürostuhl von Ergotopia kann optimal an die eigenen körperlichen Bedürfnisse angepasst werden. Die Kopfstütze, die Lordosenstütze, der Sitz und die Armlehnen sind allesamt in der Höhe verstellbar. Außerdem kann ich den Stuhl problemlos mit meinen 105 kg belasten. In den letzten Jahren habe ich so einige Bürostühle verschlissen, ich denke dass dieser Stuhl deutlich länger hält. Nach 2,5 Monaten in Verwendung eine klare Kaufempfehlung von mir.
Hallo Herr Schillbach,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut mich sehr, dass Sie mit dem Bürostuhl von Ergotopia zufrieden sind.
Viele Grüße
Kevin Krüger
Hallo Kevin,
wir haben unser Büro mit dem Ergotopia ausgestattet und sind sehr zufrieden. Im Vergleich zum Bürostuhl davor merkt man einen deutlichen Unterschied, was den Sitzkomfort betrifft.
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
das freut mich zu hören, viel Spaß und Freude weiterhin mit dem Bürostuhl.
Viele Grüße
Kevin
Hallo Kevin,
ich habe eine Körpergröße von 1,96 m und bringe 116 kg auf die Waage.
Welchen Stuhl würdest du mir empfehlen? Ich hatte mit dem Sihoo geliebäugelt, aber in deinem Testbericht schreibst Du, dass bei 1,85 m Schluss wäre.
Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
mit einer Körpergröße von 1,96 m benötigst du einen Bürostuhl, der speziell für deine Maße geeignet ist. In der Navigation auf meiner Webseite findest du einen Ratgeber mit meinen Empfehlungen für große Personen.
Viele Grüße
Kevin