Kevin Krüger | aktualisiert: 25.10.2024
Der ELITESEATS ist momentan einer der meistgekauften Gaming Stühle bei Amazon. Grund genug für mich also, ihn auf Herz und Nieren zu testen. Viel Spaß beim Lesen meines Testberichts und dem Video, in dem ich auf alle Details inkl. Aufbau eingehe.
1. Video
2. Rückenlehne
Die 83 cm hohe Rückenlehne eignet sich für eine Körpergröße bis zu 1,90 m. Ich bin 1,81 m groß und für mich passen die Maße des Gaming Stuhls optimal. Die Lehne hat das für Gaming Stühle typische Schalensitz-Design mit seitlichen Flügeln, die für eine elegante Sportsitz-Optik sorgen. Das Logo ist in der Kopfstütze eingestickt.
Die Rückenlehne kann zwischen 90° – 150° nach hinten verstellt werden: 90° Gaming-Modus, 120° Kino-Modus und 150° Relax-Modus. Man kann sich jederzeit entspannt zurücklehnen und eine Pause machen. Für eine hohe Belastbarkeit bis zu 150 kg sorgt der robuste Stahlrahmen. Insgesamt wiegt der Stuhl 22 kg.
3. Bezug
Der Bezug ist das Highlight des Gaming Stuhls. Es handelt sich um Alcantara, das auch bei Sportwagen zum Einsatz kommt. Das Material ist hochwertig verarbeitet und fühlt sich angenehm weich auf der Haut an. Das sportliche Design eignet sich optimal für das Gaming Zimmer aber auch für die normale Büroarbeit über 8 h und länger.
Der Stoff ist atmungsaktiv, sodass die Luft am Rücken zirkulieren kann und Feuchtigkeit abtransportiert wird. Sie schwitzen dadurch weniger, wie es bei den meisten Gaming Stühlen mit Kunstleder der Fall ist. Im Sommer wird der Bezug nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt. Er sorgt ganzjährig für eine optimale Klimatisierung.
In verschiedenen Farben
Sie können zwischen den Farben hellgrau, dunkelgrau und schwarz auswählen. Unter dem Bezug befindet sich eine bequeme Polsterung, die für einen hohen Sitzkomfort sorgt. Sie ist nicht zu hart und auch nicht zu weich. Der ELITESEATS ist alternativ auch mit einem Kunstlederbezug in schwarz oder grau erhältlich.
4. Kissen
Das Nackenkissen wird mit einem Klickverschluss zwischen den oberen Öffnungen der Rückenlehne befestigt. Damit sitzt es fest und verrutscht nicht versehentlich während der Nutzung. Es entlastet die Nackenmuskulatur und fördert eine gesunde Sitzhaltung.
Im Inneren des Nackenkissens befindet sich eine Memory-Schaumstoffpolsterung, die sich dem Nacken ergonomisch anpasst. Nach der Nutzung geht der Schaumstoff in seine Ausgangsform zurück. Das Nackenkissen kann bei Bedarf abgenommen werden.
Das Rückenkissen stützt den Oberkörper und entlastet die Rückenmuskulatur. Mithilfe der beiden Gummibänder lässt es sich flexibel nach oben und unten verstellen. Damit passt es sich dem Lendenwirbelbereich ergonomisch an und fördert eine aufrechte Sitzhaltung. Das ELITESEATS-Logo ist als optisches Highlight aufgestickt.
5. Sitz
Der Sitz ist mithilfe des Hebels auf der rechten Seite stufenlos zwischen 48 – 58 cm in der Höhe verstellbar, um den Gaming Stuhl optimal an die eigene Körpergröße anzupassen. Er hat eine Breite von 40 cm (ohne Seitenwangen) und Tiefe von 48 cm, damit bietet er ausreichend Platz. Die Wangen sorgen für seitlichen Halt beim Zocken.
6. Armlehnen
Die 27 cm langen und 10 cm breiten Armlehnen sind vierdimensional verstellbar: in der Höhe, Tiefe (vor/ zurück), Breite (innen/ außen) und im Winkel (innen/ außen). Sie lassen sich damit flexibel und individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Die Verstellung der Armlehnen erfolgt mithilfe von Druckknöpfen, sodass sich die Lehnen nicht von selbst bewegen. Dies ist bei vielen anderen Gaming Stühlen der Fall, z.B. beim Aufstehen und Hinsetzen, was störend ist. Diese Armlehnen sind fest und sehr robust. Die Oberfläche der Armlehnen gibt leicht nach, sodass keine Druckstellen in den Ellenbogen und Unterarmen entstehen. Zudem sind alle Ecken und Kanten sicher abgerundet, sodass auch hier keine Druckstellen entstehen.
7. Fußstütze
Ein weiteres Highlight ist die 35 cm breite und 21 cm tiefe Fußstütze, auf der die Füße entspannt hochgelegt werden können. Man kann jederzeit eine Pause machen und sich entspannt zurücklehnen, idealerweise in Kombination mit der Liegefunktion. Bei Nichtgebrauch wird die Fußablage unauffällig unter dem Sitz verstaut.
8. Fußkreuz & Rollen
Für eine hohe Stabilität sorgt das Fußkreuz aus robustem Stahl. Daran angebracht sind besonders leise Rollen aus Polyurethan, die gleichzeitig den Fußboden vor Kratzern und Beschädigungen schützen. Sie eignen sich für alle Untergründe, z.B. Laminat, Parkett, Fliesen, Beton und Teppich.
9. Lieferung & Aufbau
Der Gaming Stuhl wird sehr schnell geliefert. Das Paket hat die Maße 84,5 cm x 57,5 cm x 32,5 cm (Breite x Tiefe x Höhe) und wiegt 22 kg. Zum Lieferumfang gehören diese Einzelteile: Rückenlehne, Sitz, Armlehnen, Nackenkissen, Rückenkissen, Mechanik, Fußkreuz, Gasfeder, Rollen, Abdeckungen, Schrauben, Inbusschlüssel, Anleitung.
Der Aufbau ist mithilfe der leicht verständlichen Anleitung schnell und einfach in rund 20 Minuten erledigt. Man braucht keine Erfahrung im Aufbau von Möbeln.
– Schritt 1: Das Fußkreuz wird mit insgesamt 10 Schrauben zusammengeschraubt.
– Schritt 2: Die 5 Rollen werden eingesteckt.
– Schritt 3: Die Gasdruckfeder wird in das Fußkreuz gesteckt und abgedeckt.
– Schritt 4: Die Mechanik wird auf der Unterseite des Sitzes befestigt.
– Schritt 5: Die Armlehnen werden auf der Unterseite des Sitzes angeschraubt.
– Schritt 6: Der Sitz wird auf die Gasdruckfeder gesteckt.
– Schritt 7: Die Rückenlehne wird am Sitz angeschraubt.
– Schritt 8: Die seitlichen Abdeckungen werden angeschraubt.
– Schritt 9: Die beiden Kissen werden an der Lehne befestigt.
Fazit: ELITESEATS Gaming Stuhl im Test
Die Highlights des ELITESEATS sind der weiche Alcantara-Bezug, die individuell einstellbaren 4D-Armlehnen und die Fußstütze. Dank der verstellbaren Rückenlehne kann man sich entspannt zurücklehnen und die Beine hochlegen. Mir gefällt der Gaming Stuhl insgesamt sehr gut und ich kann ihn definitiv empfehlen. Sie können ihn hier bestellen.