Kevin Krüger | aktualisiert: 06.12.2024
1. Video
2. Rückenlehne
Die 59 cm breite Rückenlehne kann 4-stufig in der Höhe verstellt werden (79,5 – 85,5 cm). Sie kann damit individuell an die Körpergröße zwischen 1,60 – 1,90 m angepasst werden. Für die Höhenverstellung schiebt man die Lehne mit beiden Händen nach oben. Ist sie ganz oben angekommen, geht sie automatisch wieder nach unten.
Die Lehne hat eine Lordosenstütze, deren Wölbung mithilfe des seitlichen Drehreglers an die Form des Lendenwirbelbereichs angepasst werden kann. Der untere Rücken wird dadurch optimal stabilisiert und die Muskulatur entlastet. Der HIVAR Orbical ist damit deutlich ergonomischer und rückenfreundlicher als die meisten anderen Stühle.
Auch als XL-Variante
Die Seitenwangen sorgen für die nötige Stabilität und führen den Oberkörper stets in eine mittige Ausgangsposition zurück. Wer etwas breiter gebaut ist und deutlich über 100 kg wiegt, sollte sich die XL-Variante bestellen, die bis 180 kg belastbar und für eine Körpergröße zwischen 1,70 – 2,00 m geeignet ist.
Der Gaming Stuhl hat eine komfortable Kopfstütze mit Kaltschaumpolsterung, um den Kopf entspannt abzulegen. Sie entlastet den Nacken- und Schulterbereich, sodass Verspannungen vorgebeugt werden. Die Kopfstütze ist in der Höhe verstellbar und kann bei Bedarf auch einfach abgenommen werden.
3. Sitz
Der 53 cm breite Sitz kann mithilfe des Hebels auf der rechten Seite zwischen 46,5 – 59 cm in der Höhe verstellt werden. Zusätzlich lässt er sich mithilfe des Hebels auf der linken Seiten zwischen 45,5 – 50 cm in der Tiefe verstellen, passend zur Länge der Beine.
Kleine Personen können mit dem Gesäß bis an die Rückenlehne heranrutschen, sodass der Rücken optimal entlastet wird. Bei großen Personen liegen die Oberschenkel vollständig auf, was eine ergonomische Sitzhaltung ermöglicht. Es gibt nur sehr wenige Gaming Stühle mit einer Sitztiefenverstellung. In Sachen Ergonomie spielt der HIVAR Orbical damit in der ersten Liga mit.
Fördert Durchblutung
Die Seitenwangen sind abgeflacht, sodass keine Druckstellen in den Beinen entstehen. Auch die Sitzvorderkante ist abgerundet, für eine optimale Blutzirkulation in den Beinen. Der Sitz lässt sich um 360° drehen, für maximale Flexibilität in alle Richtungen.
4. Synchronmechanik
Die Synchronmechanik sorgt für ausreichend Bewegung. Beim Zurücklehnen neigen sich die Lehne und der Sitz im Verhältnis 2:1 nach hinten. Bewegt sich beispielsweise die Lehne um 20° zurück, bewegt sich der Sitz um 10° zurück. Die Muskulatur wird dadurch unterschiedlich belastet, wodurch Verspannungen vorgebeugt werden.
Der Gaming Stuhl passt sich den Bewegungen an und bietet in jeder Position einen optimalen Halt. Sie ist damit deutlich besser als die klassische Wippmechanik, die bei den meisten Gaming Stühlen zum Einsatz kommt. Hier bewegen dich die Lehne und der Sitz gemeinsam im 90°-Winkel nach hinten, was alles andere als ergonomisch ist.
Anpassbarer Gegendruck
Die Rückenlehne kann mithilfe des linken Hebels in verschiedenen Positionen arretiert werden. Ist die Arretierung gelöst, kann man den Wippwiderstand mithilfe des Drehhebels auf der rechten Seite individuell an das eigene Körpergewicht anpassen. Schwere Personen brauchen einen höheren Härtegrad der Lehne als leichte Personen.
5. Armlehnen
Die Armlehnen sind vierdimensional verstellbar: Höhe, Tiefe (vor/ zurück), Breite (innen/ außen) und im Winkel. Zusätzlich kann man sie beim Aufbau weiter innen oder weiter außen am Sitz anschrauben, je nachdem, wie breit gebaut man ist. Die Armlehnen lassen sich damit individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Dank der Druckknöpfe verstellen sich die Lehnen beim Aufstehen und Hinsetzen nicht von selbst, im Gegensatz zu vielen anderen Gaming Stühlen, bei denen dies sehr störend ist. Die Armlehnen bestehen aus robustem Stahl, sodass auch nichts wackelt. Sie entlasten die Arme, die Schultern und den Nacken.
Mit Softpad-Auflagen
Die Auflageflächen haben abgerundete Ecken und Kanten, sodass keine Druckstellen in den Unterarmen entstehen. Bequem sind auch die weichen Softpad-Auflagen aus PU-Schaum, wodurch auch die Ellenbogen bequem abgestellt werden können. Andere Gaming Stühle haben oft nur harte Kunststoff-Armlehnen.
6. Bezug
Verschiedene Farben
Der Bezug besteht aus hochwertig verarbeitetem Kunstleder. Das Material ist besonders strapazierfähig und langlebig. Sie können zwischen verschiedenen Farben auswählen: Onyx (schwarz, meine Variante), Aurora (anthrazit-türkis) und Smoke (hellgrau). Besonders elegant wirkt auch das moderne Wabendesign. Schmutz entfernen Sie mit einem feuchten Tuch.
Bequeme Polsterung
Unter dem Bezug befindet sich eine bequeme und extra dichte Kaltschaumpolsterung. Neben den vielen Funktionen ist die Polsterung mein persönliches Highlight des HIVAR Orbical. Sie ist nicht zu weich und nicht zu hart, einfach sehr bequem. Im Inneren des Stuhls befindet sich eine schichtverleimte Holzplatte, die für die nötige Stabilität sorgt.
7. Fußkreuz & Rollen
Das Fußkreuz ist in verschiedenen Farben erhältlich, was ich bislang bei noch keinem anderen Gaming Stuhl gesehen habe: Coal (schwarz matt), Obsidian (schwarz, glänzend), Silver (silber) und Copper (Kupfer). Es ist 70 cm breit und besteht aus robustem Aluminium, für eine hohe Stabilität.
Am Fußkreuz angebracht sind gebremste Sicherheitsrollen. Beim Aufstehen und Hinsetzen rollt der Stuhl dank der Bremsen nicht versehentlich weg. Die Rollen sind sehr leise und leichtgängig, sodass man sich einfach fortbewegen kann.
8. Qualität & Garantie
Mehrfach zertifiziert
Der HIVAR Orbical ist vom TÜV Süd geprüft und trägt das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. Die Gasdruckfeder hat zudem die höchste Sicherheitsklasse 4. Sie können also von einer hohen Material- und Verarbeitungsqualität des Gaming Stuhls ausgehen.
Garantie bis 3 Jahre
Sie erhalten standardmäßig 2 Jahre Garantie, die mit HIVAR+ auf 3 Jahre erweiterbar ist. Hierfür müssen Sie ein Foto mit dem Gaming Stuhl an Ihrem Schreibtisch machen und mit dem Hashtag #HIVAR bei Instagram, Facebook oder Twitter posten. Anschließend erhalten Sie weitere 12 Monate kostenlosen Zugang zu Ersatzteilen.
9. Lieferung & Aufbau
Der Versand des Gaming Stuhls erfolgt schnell und kostenlos mit UPS direkt zu Ihnen nach Hause. Die Lieferung erfolgt in 2 Paketen, was den Transport der Pakete leichter macht.
Der Aufbau ist in wenigen Schritten erledigt:
– Schritt 1: Stecken Sie die 5 Rollen in das Fußkreuz.
– Schritt 2: Stecken Sie die Gasdruckfeder in das Fußkreuz und schieben Sie die Schutzabdeckung darüber.
– Schritt 3: Schrauben Sie die Armlehnen mit jeweils 4 Schrauben am Sitz fest.
– Schritt 4: Schrauben Sie die Sitzmechanik mit 4 Schrauben am Sitz fest.
– Schritt 5: Schrauben Sie die Rückenlehne mit 3 Schrauben am Sitz fest.
– Schritt 6: Stecken Sie den Sitz auf die Gasdruckfeder.
– Schritt 7: Bringen Sie das Kopfkissen an der Rückenlehne an – fertig!
Der Aufbau dauert auch ohne Erfahrung im Aufbau von Möbeln nur 15 – 20 Minuten. Man kann den mitgelieferten Inbusschlüssel oder einen Akkuschrauber benutzen. Die Anleitung in deutscher Sprache ist sehr gut bebildert und daher einfach verständlich.
Fazit: HIVAR Orbical im Test
HIVAR steht abgekürzt für Highly Variable und der Markenname ist hier definitiv Programm. Man kann den Orbical individuell an die eigene Körpergröße anpassen, wodurch er sich von 95 % aller anderen Gaming Stühle auf dem Markt unterscheidet. Er ist damit eine Mischung aus Gaming Stuhl (Design) und Bürostuhl (ergonomische Funktionen).
Sie können die Lehne in der Höhe verstellen und zusätzlich die Tiefe der Lordosenstütze anpassen. Der Sitz ist sowohl in der Höhe als auch Tiefe anpassbar. Die 4D-Armlehnen sind in der Höhe, Breite, Tiefe und auch im Winkel verstellbar.
Zusätzlich gefällt mir das moderne Design und die besonders komfortable Polsterung. Aus diesen Gründen kann ich den HIVAR Orbical auf jeden Fall weiterempfehlen!
Man erhält einen qualitativ hochwertigen Gaming Stuhl, der seinen Preis absolut Wert ist. Im Onlineshop können Sie aus verschiedenen Farben auswählen.
Tipps zur richtigen Sitzhaltung
– Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass der Winkel in den Kniegelenken 90° beträgt und die Füße hierbei flach auf dem Boden stehen.
– Stellen Sie die Sitztiefe so ein, dass Sie mit dem Gesäß bis an die Lehne heranrutschen können. Zwischen der Sitzvorderkante und den Kniekehlen beträgt der Abstand 3 – 4 Finger. Es entstehen keine Druckstellen und die Durchblutung der Beine wird gefördert.
– Die Lordosenstütze passt sich in der Höhe und Tiefe dem unteren Rücken an.
– Lassen Sie die Arme locker nach unten fallen und beugen Sie sie im 90°-Winkel. Auf dieser Höhe positionieren Sie die Armlehnen und Tischkante.
Über mich
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung. Ich helfe Ihnen dabei, einen geeigneten Bürostuhl, Gaming Stuhl oder Schreibtisch zu finden. Bei Fragen erreichen Sie mich unter 0160 97272 303 und E-Mail unter info@buerostuhl-experte.de. Über mich