Bei alten Bürostühlen kann es vorkommen, dass die Gasfeder in der Mitte des Fußkreuzes nach unten durchsackt und auf dem Boden schleift. Dies geschieht, wenn sich die konische Bohrung aufgrund von Stößen beim Hinsetzen geweitet hat. Bei manchen Fußkreuzen wird das Durchsacken durch einen Metall-Ring verhindert.
Auch wenn das alte Fußkreuz zerkratzt oder gebrochen ist, sollten Sie es durch ein neues ersetzen. Passende Ersatz-Fußkreuze finden Sie in diesem Ratgeber. Sie müssen somit nicht sofort einen neuen Bürostuhl kaufen und den alten entsorgen. Prüfen Sie vor dem Kauf des Ersatzteils, ob Sie womöglich noch Garantie beim Hersteller oder Händler haben.
Schritt 1: Das alte Fußkreuz entfernen
Legen Sie den Bürostuhl auf die Seite und ziehen Sie die Rollen vom Fußkreuz ab. Versuchen Sie anschließend das Fußkreuz ohne Werkzeug von der Gasdruckfeder zu lösen. Gelingt das nicht, nehmen Sie einen Hammer (idealerweise einen Gummihammer) und schlagen Sie von unten auf die Gasfeder, während Sie das Kreuz mit der anderen Hand festhalten.
Nach ein paar Schlägen sollte sich das Fußkreuz lösen und Sie können es abziehen. Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, finden Sie in diesem Ratgeber hilfreiche Tipps. Ein wichtiger Hinweis: Versuchen Sie niemals die Gasdruckfeder auseinander zu bauen. Diese steht unter einem hohen Druck und kann explodieren, was zu schweren Verletzungen führen kann.
Schritt 2: Das neue Fußkreuz montieren
Nachdem Sie das alte Drehkreuz entfernt haben, ist mehr als die Hälfte geschafft. Das Anbringen des neuen Fußkreuzes ist sehr einfach und in wenigen Handgriffen erledigt. Das nachfolgende Video stellt Ihnen 2 Varianten zum wechseln vor:
So einfach geht’s:1. Legen Sie eine Decke oder ein Handtuch auf den Boden, damit dieser nicht zerkratzt.
2. Stecken Sie die 5 Rollen in das Fußkreuz, bis diese hörbar einrasten und festsitzen.
3. Stecken Sie Gasdruckfeder mit dem dicken Ende in die Öffnung des Fußkreuzes. Durch die konische Form hält die Gasdruckfeder ganz von allein.
4. Legen Sie den Bürostuhl mit der Sitzvorderkante auf den Boden, damit die Unterseite mit der Steckverbindung frei zugänglich ist. Stecken Sie anschließend das Fußkreuz mit der Gasfeder in die Fassung des Sitzes. Der Drehstuhl kann nun aufgestellt werden.
5. Alternativ können Sie das Stuhlkreuz aufstellen und den Sitz von oben auf die Gasfeder setzen. Damit nichts verrutscht, stellen Sie das Fußkreuz am besten auf eine Unterlage.